№ 31
Im Monadt December - 1825.
Welcher dato ich nicht Errinern kann, ist S.-Durch Laucht. en der H. Fürst Scharbatcw mit eine Off z eren bey mir im Hausze gekomenn, und befohl der Fürst Scharbatow dasz ich soll die Zimer auf Sciüszen.
Jezt zu meine Unglück hatte ich keine Sclüszell nicht von die foder thiere, der Junge der da imer warr, warr ausgegangen, also ich antwortete den den Fürsten dssz ich kiene Schlüszeln nicht habe also Befohl der Fürst dasz ich solauf Brecken, aber als ich versuchte so faste eine ander Schlüszell mit welche ich aufschlieszen konte, als wier kamen im Fürst Trubetzkoy seines Kabinet so frug der Fürst Scharbatow ob ich Schlüszell habe vom denBüero, ich antworte dasz der Fürst Trubetzkoy hat mitgenomen, also ich miszte ein Schlöszer hollen zum auf zu machen, aber der Schlöszer hatte schlegte Strumenten wier misten doch auf Berechen wo Bey standen die Beide Herrn, also nahm ich den Lacken mit welche wahren einige Sachen auf Tusch Bedeckt, und wurde alle die Fapieren die da wahren Eingebunden und im Fürsten Scharbatow seine Schlüten eingelegt, und den Lacken an einer Soldaht der es zu dem Fürsten Brachte; gleich darr auf nach Einige Tage Lisz der Gennerall Krassawsky mir zu sie kommen, und sagte zu mir ich habe eine Brief mit eine Fasilka bekomen vom deiner Fürsten, der Fürst schreibt dasz Er wirde nicht so bald hier sein dasz ich soll die zimer versiegelln als Schlafzimer auch Die Kabinet, und ich miszte so lange abwar.
Ich miszte so Lange Bey den Gennerallen abwarten bis der Gennerall fertig wurde mit seiner Geschefte, und fuhren nach unser Hause noch mit eine anderOffiezier und versiegelte die zwey Zimer, und die ander blieben so, als nach den wurde erlaubt vom den Fürst Scharbatow dasz Hausz für die Kontrackten zeit zu vermitten und also wurde durch eine Offizier des Gennerall Krassowsky wie der aufgemacht und noch alle überrein Fapieren im einn Kasten eingelegt und versiegelt zu Gennerall Krassauwsky gebracht, nach dem versammelte ich im eine Zimer alle die Sachen im Fürsten ich Gardirof stet so fand ich im Kleider Schranke einige Brieffe aber ich weisz nicht wie vieil, und Legte im eine Krustalnoy Skatulke und als der Fürst Alexander kam sagte ich zu ihm dasz ich Einige Briefe gefunden haben hier haben Sie, so foderte der Fürst dasz ich mein tuch geben soll und bundt Sie ein und Brachte nach seiner Cartier -also nach den foder mir der Fürst die ich Bey mir hatte mit Fürstin ihre Ringe allerhands Dams Sachen und machte der oberste auf aber der unterste kontte nicht auf machen als dasz ich miszt bey Tüschlehr gehn und auf machen Laszen, wo nich weiter drin warr als einige Papieren geschrieben auf Engelisch oder Franzosisch und zwey Futler, noch Bey Versiegelug die Zimer habe ich an den Gennerall Krassauwsky gesagt dasz ich die Skatul habe Bey mir mit Fürstin Sachen.
So frug der Gennerall was da drin warre ich antwortete verschiedliche Dams Sachen Ringe, Brüsleten, so sagte der Gennerall zu mir dasz ich traue dier dasz es wird ganz - und noch den Portofell nam der Fürst Allexandar bey ein Packen die Letzte Papieren wo auch nichts drin warr.
Gedinnt Bey den Fürsts Sergey PetrGwitsch Trubetzkoy als Hofmeister, ein Jahr und drey Mcnadt.
St. Perburschen Muschenin Johan n Speixt. Februar M. 20-1826.
Перевод: В декабре месяце 1825, какого именно числа, не могу вспомнить, его светлость князь Щербатов пришел ко мне на дом с каким-то офицером; и приказал мне князь Щербатов отпереть комнаты. К несчастью, я не имел ключа от входной двери, а мальчик, постоянно там находившийся, ушел; тогда я ответил князю, что у меня нет ключа, тогда князь приказал мне, чтобы я взломал, но тут я попробовал отпереть другим ключей.
Когда мы вошли в кабинет князя Трубецкого, князь Щербатов спросил меня, есть ли у меня ключ от бюро, - я отвечал, что князь Трубецкой взял с собой, так что я должен был привести слесаря, чтобы он открыл, но у слесаря были плохие инструменты, и нам пришлось взломать, при чем присутствовали оба господина; тогда я снял простыню, которой были покрыты кое-какие вещи на столе, и все находившиеся там бумаги были связаны и положены в сани князя Щербатова, а простыню я дал солдату, который и отнес ее к князю.
Несколько дней спустя позвал меня к себе генерал Красовский и сказал мне: я получил от твоего князя письмо с посылкой; князь пишет, что он не скоро будет здесь и что я должен запечатать комнаты - спальню и кабинет. Я должен был подождать, пока генерал закончил свои дела, и потом мы поехали в наш дом и с нами еще один офицер, и запечатали две комнаты, а остальные остались так, после чего князь Щербатов разрешил сдать дом на время по контракту внаймы, и тогда он снова был отперт адъютантом генерала Красовского, и все бумаги были сложены в ящик, запечатаны и отнесены к генералу Красовскому.
После этого я собрал все вещи в одну комнату, - ту, где стоит княжеский гардероб; в платяном шкафу нашел я несколько писем, - сколько, точно не знаю; я положил их в хрустальную шкатулку и, когда пришел князь Александр, я сказал ему, что нашел несколько писем, - вот они; тогда приказал князь, чтобы я дал платок, связал их и отнес к себе на квартиру, а после того потребовал князь имевшиеся у меня кольца княгини и разные дамские вещи и открыл верхний, а нижний не мог открыть, так что я должен был пойти за столяром и велеть ему отпереть, но там тоже ничего не было, кроме нескольких бумаг, не то на английском, то ли на французском языке, и еще двух футляров; еще при запечатывании комнаты я сказал генералу Красовскому, что у меня есть шкатулка с вещами княгини.
Генерал спросил меня, что там находилось, - я ответил, что различные женские вещи, кольца, браслеты; тогда генерал сказал мне, что я тебе верю что все будет цело, и еще взял князь Александр последние бумаги из портфеля, где также больше ничего не было.
Служивший дворецким князя Сергея Петровича Трубецкого, год и три месяца, санкт-петербургский мещанин Иоганн Шпейхст. Февраля 20, 1826 г.
Писано в моем присутствии.
Старший Адъютант Главного Штаба 1 Армии
Гвардии Капитан Сотников